|
Chaos-FinanzenKleiner Einblick in die Kontenstruktur...Erstmal gibt es bei uns das sog. e.V. Konto, dieses Konto kennt so gut wie jeder, der mal was bei uns bestellt hat, oder der bei uns Mitglied oder Abonnent ist. Von hier aus wird ca. einmal pro Monat Kohle auf das sog. Erfa-Konto Hamburg überwiesen, über welches die Datenschleuder, das Büro in Hamburg, und der Einkauf von Bestellkrams abgewickelt wird. Ansonsten wird vom e.V. Konto noch Geld an ein Konto in Oldenburg überwiesen, zum einem um die redaktionelle Arbeit der Chalisti zu unterstützen, zum anderen um die IN- Gebühren für die Domain .ccc.de des Hamburger Rechners zu zahlen (dies sollte demnächst umgestellt werden, zum einen, da die Chalisti eingestellt werden soll, zum anderen, da die ccchh.ccc.de eine Angelegenheit des Erfa-Kreises Hamburg ist.).
Erfa-Konto HamburgDa dieses Konto für die Ausgaben zuständig ist, werden wir uns dieses mal beleuchten:Erstmal kosten uns die Räume im Monat ca. 670.-, hier drin sind enthalten: Miete, Strom, Gas, Wasser. Anschließend kommen pro Monat ca. 490.- an Telefonkosten (Intern, "Hot-Line", VMB, FAX, Chaos-HH, ccchh), hierbei ist zu bedenken, daß auch die Gebühren für das BTX-Programm in Hamburg anfallen (ca. 130.-/Monat). Das Drucken einer Ausgabe der Datenschleuder kommt zwischen 650.- und 1500.- je nachdem, wo und wie wir Drucken (Xerographie, Offset). Anschliessend kommen pro Monat noch ca. 120.- die wir für die Instandhaltung der Räume oder Bestellungen brauchen. Diese Bestellungen sind entweder Info-Material für die Datenschleuder (ca. 20.- pro Monat), oder Material für das Bestellwesen (ca. 100.- - 200.- pro Monat).
Summasumarum:Pro Monat brauchen wir derzei ca. 1500.- um den Laden hier am Leben zu erhalten, wobei die Schwenckestr. selber den größten Teil (ca. 1200.-) verbraucht. In die Erforschung und Entwicklung von Forschungsinstrumenten können wir derzeit nicht allzuviel reinstecken, aber mal sehen, was die Zukunft bringt.....Der Laden hat als Hauptnutzung die Ansprechstelle für Leute, und das sog. Bestellwesen, anschließend kommen das Archiv und die Datenschleuder (app. Archiv: wer hat Lust, mal mitzuhelfen, den Kram mal vernünftig zum Laufen zu bringen? Vorraussetzung: Gesundes Ego, Streßbereitschaft und Lust am Chaos). Dies mal so als Vermittlung des Eindrucks, der sich hier beim Durchsehen der Konten so ergibt. Autor: rowue
|
[Datenschleuder]
[44]
Chaos-Finanzen