[Chaos CD]
[Datenschleuder] [44]    Radiotest
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Radiotest

Erstmal einige Begriffe

"Scan"-Funktion: Hier werden in Speicherplätze einprogrammierte Frequenzen abgesucht, ob sich hier ein Träger findet, anschließend wird entweder für eine gewisse Zeit auf dem Kanal (Speicherplatz) verblieben, oder/und solange, bis der Träger verschwindet.

"Search"-Funktion: Hier werden zwei Frequenzen und eine Schrittweite (5 KHz, 12.5 KHz) eingegeben, und zwischen diesen Frequenzen wird nach Trägern gesucht.

Träger: eigentlich erklärt sich das von selbst, ansonsten kann mensch es so verstehen, daß auf der Frequenz was anliegt.

Prioritätenkanal: Die als Prioritätenkanal eingestellte Frequenz wird neben der derzeit eingestellten Funktion auch noch in gewissen Abständen (ca. 10 mal pro Minute) abgesucht, ob sich hier ein Träger findet, wenn einer vorhanden ist, wird je nach "Radio" entweder solange auf ihr verblieben, bis kein Träger mehr vorhanden ist, oder/und bis eine gewisse Zeitspanne verstrichen ist.

Was will mensch mit dem Teil

Für menschen, die "nur" mal so unterwegs Radio hören möchten, und wissen, welche Sender sie am liebsten hören, sind Geräte ab etwa 350.- o.k. Diese haben dann zwar keine sog. "Search"-Funktion, mensch kann sich also nur bekannte "Sender" anhören, aber dies kann ja auch o.k. sein. Wenn mensch nicht so ganz weiß, welche Sender interessant sind, und/oder zu faul ist, sich die Kanal-Raster-Tabellen zu besorgen und die Sender quasi von Hand zu suchen, muß er dann schon mindestens ca. 550.- DM ausgeben, diese Geräte haben dann die sog. "Search"-Funktion. Als "Bonus" dafür kommt er dann aber auch in den "Genuß", mehr Sender empfangen zu können (wenn er dies "darf").

Für Leute, die sich lieber mal zuhause hinsetzen möchten, um sich dort in Ruhe dem Radio zu widmen, sind dann "Tischradios" interessanter. Diese sind in der Handhabung einfacher als die Handradios.
Hier gehen die Preise von ca. 450.- bis weit über 1000.-

Wenn mensch nun seinem Computer das "Radio"-steuern überlassen möchte, so muß er mindestens 1200.- anlegen. Im allgemeinen haben die Geräte dann aber den Nachteil, daß die Steuerung "von Hand" dann auch nicht so "komfortabel" ist.

Kleine Übersicht

Handgeräte

PRO-38 (jetzt PRO-41)

Ehemaliges Exportgerät - seit der Änderung (s. DS 41) mit der Möglichkeit versehen, auch das Radioband entsprechend empfangen zu können und seitdem zugelassen (PRO-41). Kleines Gerät, 10 Kanäle, leider keine Search-Funktion. Insofern entweder was für Leute mit 'nem kleinen Geldbeutel und viel Geduld. Aber auch etwas für Leute, die ein anderes Gerät zuhause haben oder aus anderen Gründen die besten Sender kennen und ein Gerät zum "mal kurz mitnehmen" oder "reinriechen" suchen. (10 Speicher, 66-88, 136-174, 406-512 MHz, ca. 350.-)

AR-2000 (D)

Schönes Radio, hat in der Auslieferung viele schöne "Extras" (Ledertasche, schöne Antenne). Leider etwas "fummelig" zu bedienen. Prioritätenkanal (1000 Speicher, 0.5 - 1300 MHz, ca. 750.-).

Tischgeräte mit Computeranschluß

FRG 9600

Tischgerät und auch ohne Computeranschluß noch ziemlich leicht zu bedienen. Der Computeranschluß ist leider sowohl auf der Hardware-, als auch auf der Softwareseite so realisiert, daß er nicht ohne Aufwand zu verwenden ist. Vor allem für die Auswertung der Feldstärke ist einiges an Aufwand zu treiben, da diese nur analog zur Verfügung gestellt wird (100 Speicher, viele Betriebsarten, ca. 1200.-).

AOR 3000

Tischgerät, leider ohne Computeranschluß und fast nicht zu verwenden. Die Tasten sind so klein, daß sie ohne Stift kaum zu bedienen sind, dafür ist das Interface so gut realisiert, daß mensch schon mit einem programmierbaren Terminalprogramm viele Features des Gerätes nutzen kann. (0.1 - 2036 MHz, ca. 400 Speicher, diverse Betriebsarten, ca. 2300.-)

zum Schluß

Wenn mensch das Glück hat in einer größeren Stadt zu wohnen, kann mensch die Dinger über den lokalen "Radio"-Händler beziehen, wenn mensch dieses Glück nicht hat, so sollte er sich auf den Weg in die nächst größere Stadt machen, beim Kaufen über den Versand kann es evtl. zu traurigen Überaschungen kommen (vergl. Zyxels).

Autor: rowue

 

  [Chaos CD]
[Datenschleuder] [44]    Radiotest
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]