|
KurzmeldungenUhr-hebenAuf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik in Fulda fand eine Podiumsdiskussion zu der Frage statt, ob die Strafbewährung für Softwarepiraterie abgeschafft werden solle. Die Quintessens der Diskutierenden Podiumsteilnehmer RA M. Barsch (Karlsruhe), RA Heymann (Frankfurt), StA Franzheim (Köln), Prof. Dr. Ulrich Sieber (Würzburg), Dr. Eichler (IBM Stuttgart) ging in die Richtung, dass die Bestrafung der Kids mit geklauten Spielen unsinnig sei und man für die Konzentration für den professionellen Handel eine Änderung der Vorschriften benötige. Der auf dieser Veranstaltung anwesende und hierauf angesprochene Herr Gravenreuth verwies auf "Einladungen der Szene und dort geführten teils heftige Auseinandersetzungen" wie die Chaos Communication Congresse, die Kieler Netztage u.ae. Abgesehen davon, dass wir ihm somit noch lange nicht die Absolution für sein Handeln geben, wird der "heftig kritisierte" und mittlerweile bereits "mit Morddrohungen" behaftete Anwalt am 3.10.93 in Bielefeld im Bunker Ulmenwall im Rahmen einer Veranstaltung des FoeBud e.V. (Adresse siehe Adressenteil) einen Rechtfertigungsversuch wagen. Die Veranstalter haben angekündigt, fuer diesen bedrohten Teil der Bevölkerung Polizeischutz zu beantragen.Dass ihm abhanden gekommene Schild seiner Anwaltskanzlei in München geht derzeit als Wanderpokal durch die Szene, prämiert werden die effektivsten Aktivitäten gegen die Umtriebe des Herrn G. Autor: (Asterix/Andy)
Uhr-piepsenAuf der IFA waren die Cityruf-Uhren der Fa. Swatch zu bestaunen (schon das an die Hand legen war wg. der dicken Ketten schwierig). Zunaechst soll es nur ein Nur-Ton (ca. 150 DM) und ein Numerik-Modell (ca. 250.- DM) im Exklusiv-Vertrieb der Tele-Kommerzialisten geben. Ein bisschen klobig sind sie noch, herzuheben ist die praktische Batterie-Tausch Möglichkeit, die allerdings auch alle 4 Wochen in Anspruch genommen werden muss. Akkus gibt es in dieser Grösse angeblich noch nicht, so dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis die Telekommunikationsindustrie die Autoindustrie nicht nur in Punkten Umsatz, sondern auch in Punko Umweltbelastung erreicht hat. Aber die Dinger stinken wenigstens im Betrieb nicht.
D-Netz LeistungsmerkmaleNachdem die Firma SEL bereits auf der Cebit '93 ein 2400 Baud Modem in der grösse eines mittleren Toasters für den Betrieb an D-NETZ Telefonen und rund 20.000 DM vorgestellt hatte, soll es ab Anfang nächsten Jahres dann tatsächlich Mobil-Faxe und ähnliches für GSM-Geräte geben. Wie Blueboxer und andere schon festgestellt haben dürften, geht bei der D/A-Wandlung und Digital-Komprimmierung eher mehr als die Hälfte verloren, so dass man für derartige Aktivitäten (gemeint ist hier allerdings auch Fax / DFUE) vorerst nur die analoge Variante empfehlen kann.Ab Januar will der Rüstungskonzern ISDN-Leistungsmerkmale anbieten (OAD-Übermittlung abgehend und ankommend, Anklopfen, Makeln, 3er Konferenz), die Tele-Kommerzialisten ebenfalls im Frühjahr. Die Geräte-Preise werden im Weihnachtsmarkt (dank hoher Service- Provider Provisionen) wohl noch einmal -deutlich- fallen. Autor: Andy
|
[Datenschleuder]
[44]
Kurzmeldungen