History of the CCC

Item set

Title
History of the CCC
Description
A collection of media dealing with the history of the CCC in general
Identifier
ark:/45490/bc4B3T

Items

Advanced search
  • Stellungnahme zum TKMoG
    Heute findet die öffentliche Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestags zum Entwurf des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes statt. Der Chaos Computer Club (CCC) veröffentlicht seine Stellungnahme zum Gesetzentwurf. Vor der Anhörung zum IT-Sicherheitsgesetz 2.0 findet heute eine Anhörung zum Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKMoG) statt, zu der ebenfalls ein Vertreter des CCC als Sachverständiger geladen ist. Zahnloser Breitbandausbau Mit dem Gesetz wollte der Gesetzgeber eigentlich die Weichen für den lange versprochenen aber bisher verschlafenen Breitbandausbau stellen, bleibt dabei jedoch an den wichtigsten Stellen zahnlos, adressiert die dringendsten Hindernisse nicht und lässt schon eine auch nur mittelfristige Perspektive vermissen. Fehlende Mindestbandbreite So fehlen im Entwurf so grundlegende Dinge wie die Definition einer Mindestbandbreite und jegliche Sanktionen für die Nichterbringung oder Untererfüllung von Netz-Versorgungsdienstleitungen oder eine Anerkenntnis des Bedarfs von (z. B. bei Videokonferenzen unerlässichen) symmetrischen Leitungen. Hemmnisse bleiben Schlimmer noch: Im Gesetz werden die zuletzt offenkundig gewordenen Hemmnisse für den Ausbau nicht regulatorisch angegangen: Einfache Mittel wie die Förderung kommunaler Ausbauprojekte oder Anschlüssen von Behörden und Bildungseinrichtungen, eine Möglichkeit für Mieter, schmalbandige Anbindung als Mietminderungsgrund anzugeben oder beschleunigte Planungsverfahren für den Ausbau fehlen komplett. Mangelndes Problembewusstsein Bereits offensichtliche zukünftige Entwicklungen verschläft der Entwurf in trauriger Kontinuität: Obgleich bereits jetzt abzusehen ist, dass gerade Bürger in schlecht erschlossenen Regionen Deutschlands auf die momentan wild sprießenden breitbandigen Satelliten-Internet-Anbieter aus dem Ausland aufspringen werden, enthält der Entwurf keinerlei Hinweise auf ein Problembewusstsein, wie hier europäische datenschutzrechtliche Standards und ortsübliche Ansprüche an Service, Leistungserbringung und Vertraulichkeit eingefordert werden können. Andererseits böte sich auch genau hier Spielraum, mit gezielter Förderung für neuartige Netzanschluss-Technologien in Netzstruktur-schwachen Regionen die Versäumnisse der letzten Jahre abzufedern.
  • Hacker
    Dokumentation
  •     8:14 / 14:05   Eine kurze Geschichte des CCC - die 1980erEine kurze Geschichte des CCC - die 1980er
    DFÜ, BTX und KGB - wir zeigen die Anfänge des Chaos Computer Club im Video.
  • Stellungnahme zur VorratsdatenspeicherungDie Stellungnahme zur Vorratsdatenspeicherung
    Die Stellungnahme zur Vorratsdatenspeicherung für das Bundesverfassungsgericht.
  • Die DatenreisendenDie Datenreisenden
    Dokumentation von Thomas Ammann
  • CRE 077: tuwat.txt
    Wolf Gevert, Klaus Schleisiek und Jochen Büttner planten 1981 gemeinsam mit dem 2001 verstorbenen Wau Holland das Treffen „TUWAT.TXT“ in den Räumen der tageszeitung in Berlin, das als wegbereitend für die Gründung des Chaos Computer Clubs gilt. Im Gespräch mit Tim Pritlove berichtet die Runde, was sie zu dem Treffen motiviert hat und reüssierte verschiedenste Aspekte ihrer privaten und der allgemeinen Geschichte. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf den prägenden Momenten der Zeitgeschichte (und der 70er Jahre im besonderen), die für die Entscheidung, „etwas zu tun“, verantwortlich waren: Demonstrationen gegen Atomkraftwerke, Notstandsgesetze, die 68er, die RAF, die eingeschränkte Möglichkeit, eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen und die Vision von 1984. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Technik der Zeit und der damit verbundenen Realität der elektronischen Kommunikation und dem Versuch, der Politik den Computer näherzubringen.
  • CRE 038: Eine Reise in die Vergangenheit
    Am 12. September 2006 jährt sich die Gründung des Chaos Computer Clubs zum 25. Mal. Wir nehmen dieses Datum zum Anlass, einmal einen ausführlichen Blick auf die damalige Zeit zu richten. Peter Glaser ist 1983 zum Club gestossen und war über lange Zeit selbst massgeblich in die Aktivitäten der Gemeinschaft eingebunden. So hat er auch über lange Zeit die Datenschleuder inhaltlich mitgestaltet. Im Gespräch mit Tim Pritlove zeichnet Peter Glaser ein Fühlbild der damaligen Zeit, der Motivation der Leute, die sich im Club organisierten und der Wirkung des Clubs auf die deutsche Gesellschaft der 80er Jahre. Dabei kommt auch sehr viel Persönliches zur Sprache.
  • Akte CCC.mp4Akte CCC – Der Chaos Computer Club
    In der für 3sat realisierten Dokumentation zeichnen wir erstmals im deutschen Fernsehen die bewegte Geschichte des Chaos Computer Clubs nach - von anarchischen Rebellen zu gefragten Beratern in Politik und Gesellschaft. Der Film erhielt 2011 den Journalistenpreis Informatik.