[Chaos CD]
[HaBi 2]    Steckbriefe zum Sammeln
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Steckbriefe zum Sammeln

Ausschneiden, in der Mitte falten und hinten zusammenkleben

Unser Bruder hockt ständig vorm Computer

Wir haben ein großes, Problem. Unser kleiner Bruder (14 1/2) ist ein fanatischer Computer-Freak. Er sitzt den ganzen Tag nur vor seinem Gerät.

Wenn wir ihn ansprechen, antwortet er nur mit Fachbegiriffen aus der Computer-Fachsprache. Wie bringen wir ihn dazu, weniger vor diesem Ding zu hocken?

Er ist nämlich in der Schule auch schon drastisch abgesackt. Was können wir unternehmen?

Sigrid und Evelyne, 16, Mosbach

Dr.-Sommer-Team: Eure Ablehnung macht ihn nur noch störrischer

Euer Bruder ist begeistert vom Computer, deshalb werdet Ihr es vermutlich schwer haben, ihn völlig von ihm abzubringen. Und daß er seine Beschäftigung mit ihm einschränken bzw, sich vernünftig mit Euch unterhalten soll, wird er sicher ebenfalls nur unter Protest akzeptieren.

Meist läßt die Begeisterung für eine neue Sache mit der Zeit von alIeineetwasnach.Dasichsein'neues Hobby allerdings bereits auf die Schulleistungen negativ auswirkt, solltet Ihr mit Euren Eltern gemeinsam überlegen, ob der Computergebrauch nicht etwas eingeschränkt werden soll oder er nur mit dem Gerät arbeitet, wenn die Hausaufgaben gemacht worden sind.

Sicher werdet Ihr ihn auch leichter beeinflussen können, wenn Ihr Euch nicht nur kritisch und ablehnend gegenüber seinem Hobby äußert, sondern Euch im Gegenteil selbst etwas mehr dafür interessiert,

Dann wird er bestimmt zugänglicher auch für Kritik und fühlt sich nicht völlig ins Unrecht gesetzt. Mit seiner Fachsprache" will er Euch ja auch nur verdeutlichen, daß er begeistert ist und seine Freude mit jemandem teilen möchte. Und wer weiß, vielleicht entdeckt Ihr dadurch noch ganz neue Seiten an Eurem Bruder.

 

  [Chaos CD]
[HaBi 2]    Steckbriefe zum Sammeln
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]