[Chaos CD]
[HaBi 1]    "Keine Angst vorm Computer"
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

"Keine Angst vorm Computer"

Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung der JU-Hamburg am 12.4.85. Was als Podiumsdiskussion geplant war, artete in eine Abgabe von Statements aus, die nicht den gewünschten meinungsbildenden Effekt hatten.

Insgesamt gesehen reichte dieses Thema vom Arbeitslosenproblem bis zu den besorgten Eltern von Computerfreaks, die jeden Tag den Besuch des Staatsanwalts (Raubkopien) oder des Gerichtsvollziehers (Telefonrechnung) befürchten müssen, bei dem Vorteil der latest news aus Amerika frisch auf den Frühstücksscreen.

Dem wurde die Veranstaltung aber nicht gerecht, es wurde fast nur die Situation dargestellt, wobei man sich auf Bundespolitik beschränkte und die Jugendorganisation sogut wie ausließ. Gerade das wundert einen bei einer Jugendvereinigung einer großen Partei. Man sollte erwarten, das man sich hier besonders auf die Probleme von Jugendlichen eingeht. So z.B. die Kriminalisierung von nichtkommerziellen Raubkopierern und Hackern, die Bildungsmöglichkeiten an Schulen und deren Verbesserung und die Berufschancen bei unterschiedlicher Ausbildung. Auch die Problematik, wie man Mädchen, die später im Beruf z.B. als Sekretärin schnell an den Rechner kommen, den Einstieg erleichtert, wurde nicht behandelt. Auch nicht, weiche Ziele sich ein Informatikunterricht an Schulen nun geben soll, soll eine Programmiersprache gelernt werden, oder die Bedienung von Software?

Die JU plant, diese Themen weiter zu erörtern.

jucomp11ds.txt 85.06.10 04:58

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    "Keine Angst vorm Computer"
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]