[Chaos CD]
[HaBi 2]    Voraussetzungen für Perspektiven
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Voraussetzungen für Perspektiven

Mehrfach kam die Anregung, vergleichbar mit den Viodeoläden der 70er Jahre Computerläden aufzubauen, die eine praxisorientierte, alternative Computeranwendung erproben sollen. Aufgabe dieser Computerläden sei unter anderem, anwenderorientiertes Wissen zu vermitteln und Interessenten anhand referierbarer Projekte dazu zu befähigen, das Medium zur Umsetzung eigener Interessen sachgerecht einschätzen zu können. Darüber hinaus gelte es, das Wissen über Informationsverbreitung und Informationsbeschaffung als kulturelle und politische Aufgabe zu begreifen.

Die Computerläden hätten vor allem die Aufgabe, inhaltliche Arbeit bestehender Gruppen durch Computertechnik zu stärken und dabei auch die medienspezifische Eigenheiten des Computers im positiven Sinne zu nutzen. So habe die Videoszene eine Videokultur hervorgebracht, die neue Sehformen, Produktionsweisen und Bildgestaltungen hervorgebracht habe. Ein solcher Ansatz fehle der Computerszene bisher völlig.

Im Februar wird es im Rahmen einer Zukunftswerkstatt ein Treffen interessierter Kreise geben (siehe Termine an anderer Stelle im Heft), die ergebnisorientierte Konzepte zu solchen Ideen erarbeiten und vorstellen wollen. Diese Konzepte sollen auch Grundlage sein, um Anlauffinanzierungen durch die öffentliche Hand zu beantragen.

 

  [Chaos CD]
[HaBi 2]    Voraussetzungen für Perspektiven
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]