[Chaos CD]
[HaBi 1]    Softwareprobleme bei Btx
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Softwareprobleme bei Btx


Post vorübergehend zahlungsunfähig?

Angeblich wegen Problemen mit der Softwa re, der sogenannten Btx Nachverarbeitung wartet der CCC zusammen mit vermutlich allen anderen Btx-Anbietern seit November letzten Jahres auf die Auszahlung der Gebühren. Beim CCC sind das inzwischen über 10.000 DM. Wir wollen der Post nicht unterstellen, daß sie das Geld einbehält, um den CCC bankrott zu machen. Wir glauben, daß sie tatsächlich Softwareprobleme hat. Das ist ja aus anderem Zusammenhang bekannt. Selbstverständlich ist das kein Vorwurf, auch wir haben Probleme.

Aber bei uns sind es - in Gegensatz zur Post - keine "Softwareprobleme", sondern eher Schlamperei und allgemeines Chaos. Wir bitten um Verzeihung, wenn mal wieder eine Abobestellung untergegangen ist, manche Antworten ein 3/4 Jahr brauchen, eine Adressenänderung nicht durchgeführt wurde oder irgendwelche Lieferverzögerungen auftreten. Wir haben zwar in unser Btx-Programm 'reingeschrieben "Lieferung erfolgt, wenn die Knete da ist", die meisten Sachen aber gleich geliefert.

Trotz unserer kritischen Einstellung ist es uns neu, daß die Post einen durch Nichtzahlung an den Rand des Bankrotts treiben kann. Wir sind entsprechend gelaunt. Durch eine Reihe Kredite von privat und Hamburger Kreditinstituten sind wir klar gekommen. Die Post hatte es nicht einmal nötig, die Btx-Anbieter darüber zu informieren, daß sie wegen Softwareproblemen vorübergehend zahlungsunfähig ist.

Wir haben erstmals vor 4 Monaten in Bonn angerufen, um zu erfahren, wann endlich gezahlt wird: Von rund 4 Wochen war die Rede.

Auch nach diesem Telefonat informierte die Post in Btx noch nicht über ihre Zahlungsschwierigkeiten; es geschah erst, nachdem die Presse berichtete. Da aus etwa 4 Wochen etwa 4 Monate geworden sind (Zahl stimmt, aber eine Zeitdimension mehr), scheint es tatsächlich ein Softwareproblem zu sein. Wer kann uns sagen, ob es typisch für die Post ist, daß (lt. Btx-NV) am 19.3. das Magnetband mit den Zahlungen , rausgegangen ist, aber am 3. April noch nicht verbucht verbucht wurde?

Wir haben mit Anwälten gesprochen und sehen sehr gute Chancen, einen Prozess gegen die Post zu gewinnen. An einer gütlichen Einigung ist uns - wie immer - gelegen, auch wenn eine kleine Minderheit höherer Postbediensteter gegen den CCC hetzt, pardon: falsch informiert.

Bonbon am Schluß: die Post verlangt vom Europaparlament, das irgendwie was mit Btx machen will, eine Bankgarantie (genaueres beim EP) .

Hinweis für Nachwuchsprogrammierer: Laßt euch den Fehler von der Post erklären, Das ist lehrreich. wau

PS: Die Post hat inzwischen eine Teilzahlung geleistet.

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Softwareprobleme bei Btx
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]