[Chaos CD]
[HaBi 1]    Des Ereignis von Genf
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Des Ereignis von Genf

Freitag, d. 28.09.84, 19:15 Uhr: Der NDR zeigt In seinem dritten Fernsehprogramm als Wiederholung den Film "Das Ereignis von Genf", einen Bericht über den Ausbau des Protonenspeicherrings "SPS" Im Forschungszentrum CERN zu einem Proton-Antiproton Speicherring und das dort aufgebaute Experiment "UAl". Man hat ein neues Teilchen entdeckt.

Dienstag, d. 02.10.84, 21:00 Uhr: Wieder steht in der ARD-Sendung "Panorama" das Experiment UA1 im Mittelpunkt, dieses Mal jedoch eher unbewußt. Im Laufe der Sendung zeigt der Redakteur Gatter. wie man sich mit Hilfe eines einfachen Terminals und eines Akkustikkopplers mit der Merlin-VAX in Genf verbinden lassen kann. Mehr noch, er loggt sich unter dem Benutzernamen »VISITOR« in die zum UA1-Experiment gehörende Merlin-VAX ein. Andere »Besucher« waren jedoch noch schneller, denn ein vor der Sendung eingegebener Begrüssungstext ist inzwischen schon wieder gelöscht worden. Herr Gatter wartet vergeblich auf diesen Text, drückt noch einmal die Return-Toste und trennt die Verbindung dann wieder.

Mittwoch, d. 03.10.84, den ganzen Tag: Viele Heimcomputer- und Modembesitzer haben genau aufgepaßt. Der Benutzername »VISITOR«, der sonst den Physikern als Briefkasten dient, um mit den Kollegen von UA1 In Verbindung zu traten, wird nun arg strapaziert. Zeitweise sind drei "Besucher" gleichzeitig auf dem Rechner eingeloggt.

Freitag, d. 05.10.84, abends: Immer noch sind die "Besucher" auf der Merlin-VAX zu finden. Inzwischen haben die fähigsten unter ihnen einen Kommando-File geschrieben, der das »Chatten« erleichtern soll und eine Login-Prozedur, die einem sagt. wie viele »Benutzer« gerade im System sind und über welches Terminal man selbst eingeloggt ist.

Sonnabend. d. 06.10.84, morgens. Irgendjemand war beim Chatten wohl nicht vorsichtig genug, oder die "Aktivitäten" haben zu viele Spuren hinterlassen. Jedenfalls geht das Login nicht mehr. Auch das Inzwischen gefundene Account "DEMO" ist nicht mehr zugänglich. Die Physiker des UA1-Experiments können wieder In Ruhe ihre Daten auswerten, die keinesfalls so geheim sind, wie Herr Gatter behauptet hat. Kommentar eines Physikers- "Die Daten sind für einen Außenstehenden etwa so wertvoll. wie die Schatzkiste für Robinson Crusoe auf seiner einsamen Insel."

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Des Ereignis von Genf
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]