[Chaos CD]
[HaBi 1]    Btx ist sicher!
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Btx ist sicher!

Computer-Club profitiert vom Leichtsinn einer Sparkasse

Da hatte doch vor kurzem eine Gruppe junger Leute in Hamburg, sie nennt sich »Chaos Computer Club« (CCC) einen spektakulären Auftritt. Die Hamburger Computer-Freaks (oder "Hacker"') hatten nach ihren Angaben zufällig sowohl die geheime Anschlußkennung als auch das persönliche Kennwort eines Btx-Teilnehmers, der Hamburger Sparkasse, beim Eingeben von Btx-Seiten entdeckt. Nun meldeten sich die »Computer-Chaoten« gegenüber der Post als »Haspa« und riefen ihre eigene, kostenpflichtige Btx-Seite ab, bis die »Haspa« beim »CCC« mit 135 000 Mark in der Kreide stand.

Im ersten Augenblick sind wir, aber auch alle Medien, dem CCC auf den Leim gegangen, ja wir wollten ihm schon fast gratulieren, daß er für uns einen Fehler im System entdeckt hätte.

Es gab zwar einen Programmfehler der bereits behoben ist, aber »in gar keinem Fall«, so unsere Btx-Experten hätten jedoch die Anschlußkennungen und das persönliche Kennwort gleichzeitig auf dem Schirm des Chaos-Clubs erscheinen können! Beide werden systembedingt in verschiedenen Bereichen gespeichert und können nie gemeinsam auftreten! Notwendig ist natürlich, daß die Btx-Teilnehmer ihre Zugangskennungen sorgfältig verwahren. Wenn nicht, dann könnten sie auch gleich ihre Scheckkarte und Schecks offen herumliegen lassen,

Unsere Experten sind sicher, daß der CCC die Anschlußkennung einer freizügig geschalteten mobilen Btx-Station und das persönliche Kennwort der Haspa »ausqespäht« hat.

Übrigens, an das Geld der Haspa und ihrer Kunden wäre der CCC nie herangekommen.

Fazit: Btx ist sicher!

BPM-Information für alle Beschäftigten der DBP
Gz: 012a 1729-9 vom 12.12.84
"Rahmenplakat"

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Btx ist sicher!
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]