|
EditorialDie Arbeit für den Chaos Computer Club kann manchmal ganz schön nerven. Und eine Menge Spaß machen. In letzter Zeit hat es ganz schön genervt und eine Menge Spaß gemacht. Ergebnis: die erste ChaosCD-Beta ist erhältlich für alle Mitglieder und Microsoft dreht am Rad.
Der Patzer, den sich Microsoft mit Ihrer "Internet-Technologie" ActiveX geleistet hat, zeigt mal wieder aufs feinste wobei es bei diesem ganzen Internationalen Kindergeburtstag namens Internet eigentlich geht: Marktanteile.
Mit ActiveX wird dem Computerbenutzer mittlerweile zugemutet, Programme ohne jede inhaltliche Prüfung direkt auf seine allerheiligste Festplatte loszulassen. Der sogenannte "Sicherheitsmechanismus" in ActiveX ist keiner, taugt auch sonst wenig und mag als früheste Technologie-Beta aller Zeiten in die Geschichte eingehen: "Alle kommerziellen Herausgeber als vertrauenswürdig ansehen" ist eine der fadenscheinigen Optionen, mit der vertrauenswürdige Kunde seine Computerumgebung konfigurieren kann. Lächerlich!
All das bestätigt nur Microsofts maßlos verzerrte Sicht der Welt. An die Konsequenzen, die ActiveX für seine Kunden hat, scheint Microsoft nicht gedacht zu haben. Die Firma aus Redmond scheint zwar gut zu wissen, wohin heute alle gehen wollen, aber an das Morgen denkt Bill Gates III. anscheinen weniger als es sein biographisches Pamphlet "Der Weg nach vorn" vermuten ließ.
Frohe Ostern |
[Datenschleuder]
[58]
Editorial