[Chaos CD]
[Datenschleuder] [48]    Kleingehacktes - Kurzmeldungen
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Kleingehacktes -
Kurzmeldungen

CD-ROM-Spaß

Die Yellow-Point GmbH hat Konkurs angemddet, IBM noch nicht. Aber auch bei Yellow-Point scheint das nicht richtig ernst gemeint zu sein: das Nachfolgeprodukt "Yellow-Star" ist für Ende September angekündigt, lag bei Redaktionsschluß zur Rezension leider noch nicht vor.

Nachdem IBM mitbekommen hat, daß ihr Showcase-System genauso wie Yellow-Point arbeitet, nur der DES-Key nicht 1 sondern 8 Byte lang ist, haben sie sich sehr redlich um ein Treffen mit einigen CCC'lern bemüht, was dann auch stattgefunden hat - Bericht: hinten in dieser Ausgabe.

GSM-Ärger

Wie dem Datenschutzbeauftragten im Juni zu entnehmen war, ist es mit dem Datenschutz bei Mobiltelefonen, bezüglich der Ängste, das Bewegungsbilder erstellt werden könnten, noch viel arger als man gemeinhin annimmt: "eine Ortung von Mobilfunkteilnehmern ist theoretisch mit Hilfe der bestehenden Technik möglich."

Es stellt sich deshalb die Frage, ob solche Verfahren eingerichtet oder bereits genutzt werden. In der Zeitschrift "Telekom Vision" (5/93, S.39) äußert sich Mobilfunkvorstand Klaus Hummel über den Datenschutz bei Funktelefonen. Er antwortet dort auf die Frage, ob Roamingdaten zur Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden: "...Lediglich für besondere Überwachungsmaßnahmen ist der Netzbetreiber verpflichtet, den Sicherheitsorganen entsprechende Auskünfte zu erteilen. Hierfür werden spezielle Funktionen im Netz bereitgestellt, die über die Festlegungen des GSM-Standards hinausgehen..."

Na dann: Prost Mahlzeit!

 

  [Chaos CD]
[Datenschleuder] [48]    Kleingehacktes - Kurzmeldungen
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]