[Chaos CD]
[Datenschleuder] [30]    Offener Brief ?
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Offener Brief ?

Ein Großteil von Euch, insbesondere Nicht-Hamburger, kennen mich nicht. Mein Name ist Frank Simon, meistens höre ich aber auf den Namen Terra. Warum schreibe ich jetzt hier so einen Text und stehle Plalz in der Dalenschleuder? Weil gerade in den letzten Monaten mir viele Sachen aufgefallen sind, die mir einfach nicht gefallen und weil vieles davon auch mit der Arbeit und den Zielen des Chaos zu tun hat. Deswegen will ich hier mal einen Rundumschlag starten.
Erstmal zu der Datenschleuder.

Die DS hat ja das natürliche Talent, immer dann zu erscheinen, wenn man sich fragt, ob der CCC vielleicht untergegangen ist. Vielen Planern im CCC gefällt es anscheinend nicht, daß die DS nicht aufgrund einer festen Redaktion entsteht, sondern wenn Material da ist. Entweder weil sich dieses von selbst angesammelt hat oder weil jemand Material sammelt. Letzteres kann jeder im CCC machen, wenn er Lust dazu hat. Hört sich ja einfach an, aber ist es leider nicht. Irgendwann letztes Jahr kam mal die Idee für eine Netzwerk-Datenschleuder auf. Da ich selbst viel mit Datennetzen zu tun habe, fing ich an, Schreiberlinge für dieses Thema zu suchen. Das Ergebnis: 6 Leute schreiben, 5 davon nicht aus dem CCC oder dem CCC-Umfeld. Eigentlich sollte man annehmen, daß es im CCC genug Leute mit Wissen über technische Themen gibt. Tja... gibt es sicher auch, aber es gibt eine Antipathie gegen daß e.V. hinter dem CCC. Man verweist auf die 'Galaktische Vereinigung ohne feste Strukturen', die mal propagiert wurde. Wenn ich dann in Hamburg bei Leuten nachfrage, die von sich selbst behaupten 'Chaos-kompatibel' zu sein, ob man dort nicht etwas über UUCP schreiben könnte und die Antwort bekomme: "Nicht für den CCC", dann frage ich mich, ob nicht gerade diese Leute den Begriff "kompatibel" mißverstehen. Eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten reden, kann nicht auf so einer Crundlage geschaffen werden. Abgrenzung schadet beiden Seiten. Der CCC war und ist eine Galaktische Vereinigung ohne feste Strukturen. Die Tatsache eines Vorstandes hat erstmal nur diesen selbst zu interessieren. Denn die Gründe für diesen Vorstand liegen darin, daß nach ausßen Verantwortliche existieren. Es interessert bei Diskussionen, dienstags beim Treffen, wohl kaum jemanden, ob jemand im Vorstand, Mitglied oder das erste mal beim Treffen ist. Jede Meinung zählt.
Da wir gerade beim Vorstand sind.

Der Vorstand soll nach außen als veranwortlich dastehen. aber auch damit die 'offiziellen' Informationen zum Rest der Menschheit und des Umfeldes des CCC gelangt. Das setzt aber voraus, daß die Vorstandsmitglieder erfahren, wenn in einer Heidelberger, Hamburger oder Kölner Diskussion etwas entschieden wird. Transparenz und Offenheit sind ja Wörter, die man überall hört. Dies würde dem CCC sicher auch gut tun. Es ist sicher vorstellbar, daß die Vorstandsmitglieder wissen möchten, wofür sie den Kopf hinhalten. Und falls etwas schnell entschieden werden muß und gerade nur 2-3 Leute auf einem Haufen sitzen, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Vorstandsmitglieder in Lübeck, Oldenburg und Göttingen anzurufen. Sonst besteht die Gefahr nach innen und außen, daß die Meinung aufkommt, daß eine 'Clique, die sich sowieso immer einig' ist, die Entscheidungen trifft. Meinungsvielfalt ist eine Voraussetzung für etwas, was sich volkstümlich Demokratie nennt ... auch wenn es unbequem ist und verhindert, daß Entscheidungen innerhalb von Sekunden getroffen werden können.

Für einen Teil dieser Kritikpunkte bahnen sich in der Ferne Lösungen an. Allerdings muß sich da noch etwas in den Köpfen der Leute festsetzen.

Terra

 

  [Chaos CD]
[Datenschleuder] [30]    Offener Brief ?
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]