WWW-Projekte bekannt machen |
|
Allgemeines |
|
Nachdem Sie ein neues Projekt im WWW publiziert haben, weiß niemand außer Ihnen und Personen, denen Sie die Adresse persönlich mitteilen, etwas von der Existenz des Projekts. Damit Ihr Projekt wirklich auffindbar, und besser noch, bekannt wird, müssen Sie es bekannt machen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die in diesem Abschnitt beschrieben werden.
Bitte beherzigen Sie folgende allgemeine Regeln:
Eine schöne kleine Einführung zum Thema stammt von Hendrik Scholz: WWW-Seiten bekannt machen.
Bei den folgenden internationalen Suchdiensten sollten Sie Ihr Projekt auf jeden Fall anmelden:
Altavista (Eingabeformular)
Lycos (Eingabeformular)
Lycos (Eingabeformular)
Excite (Eingabeformular)
Excite (Eingabeformular)
Einet Galaxy (Eingabeformular)
Infoseek (Eingabeformular)
WebCrawler (Eingabeformular)
DINO (Schrittweise Anleitung)
WEB.DE (Schrittweise Anleitung)
Es gibt ferner Dienste, bei denen Sie sich in etlichen Suchdiensten gleichzeitig eintragen können:
Alpha Search (Verweis zum Anmelden folgen)
Submit-it (Formulare für viele Suchdienste)
The Vault (Formulare für viele Suchdienste)
Das Eintragen bei allen hier angeführten Suchdiensten ist kostenlos. Beachten Sie aber, daß die angeführten Suchdienste ganz unterschiedliche Technologien verwenden. Bei einigen Suchdiensten können Sie zum Beispiel die gewünschte Kurzbeschreibung für Ihr Projekt selbst angeben. Bei anderen Diensten können Sie nur die URL-Adresse Ihres Projekts angeben. Um bei solchen Diensten mit selbst formulierten Kurzbeschreibungen aufzutauchen und unter bestimmten Suchbegriffen bevorzugt auffindbar zu sein, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, Meta-Angaben für solche Suchdienste in Ihren HTML-Dateien zu notieren.
Ein Eintrag in Suchdiensten bedeutet lediglich, daß Ihr Projekt auffindbar ist. Bekannt wird es dadurch noch lange nicht. Um wirklich bekannt zu werden im Internet, sollten Sie sich aktiv an der Kommunikation im Internet oder in Online-Diensten, zu denen Sie Zugang haben, beteiligen. Beteiligen Sie sich an Diskussionen in Newsgroups, in CompuServe- oder AOL-Foren usw. Richten Sie Ihren Newsreader oder Ihre Zugangssoftware so ein, daß am Ende jedes Diskussionsbeitrags die URL-Adresse Ihres Projekts steht. Notieren Sie dort aber bitte keine Romane. Die Adresse genügt. Das Interesse an der Adresse sollte aus Ihren Diskussionsbeiträgen erwachen. Suchen Sie sich Bereiche und Diskussionsthemen aus, bei denen Sie Feuer fangen, bei denen Sie Engagement entwickeln können, und in denen Sie kompetent sind. Weisen Sie in solchen Diskussionen aber nicht dauernd auf Ihre Homepage hin. Es genügt, die Adresse an jedem Nachrichtenende zu erwähnen.
Bei neuen, professionellen Projekten sind auch Pressemitteilungen angebracht. Wenn es sich um Computer-orientierte Projekte handelt, sind PC-Fachzeitschriften zum Beispiel eine gute Adresse. Wenn es sich um ein Hobby anderer Art handelt (Radfahren, Angeln, Tauchen, Reisen usw.), können Sie eine Pressemitteilung an entsprechende Fachmagazine verfassen. Bei elektronischen Magazinen können Mitteilungen an Life-Style-Magazine erfolgen. Die Pressemitteilung kann per Post, per Fax oder per E-Mail erfolgen. Adressen erfahren Sie aus dem Impressum des jeweiligen Publikationsorgans. Bitte schreiben Sie aber nicht gleich wegen Ihrer neuen Goldhamster-Homepage an die Frankfurter Allgemeine.
Wenn Sie als Unternehmen ohnehin Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, Fachpublikationen oder audiovisuellen Massenmedien schalten, plazieren Sie dort auch die Homepage-Adresse. Oft genügt es, die URL-Adresse ohne jeden Kommentar an einer geeigneten Stelle zu plazieren. Wer weiß, was eine Internet-Adresse ist, weiß sofort, was gemeint ist, und den anderen können Sie es an der Stelle ohnehin nicht erklären.
Wenn Sie viel Kundenverkehr haben, legen Sie Handzettel mit einer Kurzvorstellung Ihrer Homepage aus. Achten Sie auch darauf, die Adresse auf Ihrer Visitenkarte, auf Ihren Briefbögen, Ihren Faxvordrucken usw. mit abzudrucken. Vergessen Sie aber bei all diesen Aktivitäten nie, daß Ihr Projekt auch Erwartungen weckt, die es zumindest halten sollte, besser noch, weit übertreffen sollte.
weiter: | Zugriffe kontrollieren |
zurück: | WWW-Projekte publizieren |