SELFHTML/Quickbar
JavaScript
Objektreferenz
Das Objekt Boolean ist zum Erzeugen von JavaScript-Standardwerten true (wahr) und false (falsch) gedacht. Solche Werte sind vor allem als Rückgabewerte für Funktionen gedacht. Boole'sche Objekte werden bei der Definition immer mit einem der beiden möglichen Werte initialisiert und behalten diesen Wert auch. Die Variablen, in denen der Initialisierungswert gespeichert wird, stellen also Konstanten dar.
Beispiele für Initialisierung mit true:
wahr = new Boolean(true);
ja = new Boolean("irgendwas");
|
Beispiele für Initialisierung mit false:
falsch = new Boolean();
unwahr = new Boolean(0);
nix = new Boolean(null);
leer = new Boolean("");
Fehler = new Boolean(false);
|
Erläuterung:
Um eine Boole'sche Konstante mit dem Wert true zu initialisieren, notieren Sie hinter dem frei vergebbaren Namen der Konstante die Objektfunktion new Boolean(). Als Parameter übergeben Sie der Funktion entweder den Wert true (ohne Anführungszeichen) oder eine beliebige Zeichenkette.
Um die Boole'sche Konstante mit dem Wert false zu initialisieren, übergeben Sie entweder gar nichts, oder den Wert 0, oder den Wert null (ohne Anführungszeichen), oder den Wert false (ohne Anführungszeichen) oder eine leere Zeichenkette.
Beispiel:
<html><head><title>Test</title>
<script language="JavaScript">
function LayerCheck()
{
wahr = new Boolean(true);
falsch = new Boolean(false);
if(document.layers) return wahr;
else return falsch;
}
</script>
</head><body>
<a href="alert(LayerCheck())">auf Layer checken</a>
</body></html>
|
Erläuterung:
Das Beispiel enthält einen Verweis. Beim Anklicken des Verweises wird der Rückgabewert der Funktion LayerCheck() ausgegeben, die in einem Scriptbereich im Dateikopf notiert ist. Wenn der Browser das layers-Objekt kennt, wird die zuvor definierte Konstante wahr zurückgegeben, wenn nicht, dann die Konstante falsch. Der Rückgabewert ist jedoch nicht der Name der Konstante, sondern der voreingestellte Wert in JavaScript. Es wird also entweder true oder false augegeben, je nachdem, ob der Browser Layer kennt oder nicht.
SELFHTML/Quickbar
JavaScript
Objekt-Referenz
© 1998 Stefan Münz, muenz@csi.com