SELFHTML/Quickbar  JavaScript  Objekt-Referenz


Hinweise zur JavaScript Objekt-Referenz

Diese Seite ist ein Dokument mit Informationstext

 Beschriebene Objekte
 JavaScript-Objektreferenz verwenden

 

Beschriebene Objekte

In der JavaScript Objekt-Referenz dieses Dokuments werden folgende Objekte beschrieben (mit Kennzeichnung):

JavaScript1.0 Das Objekt, die Eigenschaft oder die Methode gehört zum JavaScript-Sprachstandard 1.0. Dieser Sprachstandard wird von Netscape ab der Version 2.x und weitgehend vom MS Internet Explorer ab der Version 3.x interpretiert.
JavaScript1.1 Das Objekt, die Eigenschaft oder die Methode gehört zum JavaScript-Sprachstandard 1.1. Dieser Sprachstandard wird von Netscape ab der Version 3.x und weitgehend vom MS Internet Explorer ab der Version 4.x interpretiert.
JavaScript1.2 Das Objekt, die Eigenschaft oder die Methode gehört zum JavaScript-Sprachstandard 1.2. Dieser Sprachstandard wird von Netscape ab der Version 4.x und in einzelnen Fällen auch vom MS Internet Explorer ab der Version 4.x interpretiert.
MS JavaScript/JScript Das Objekt, die Eigenschaft oder die Methode gehört nicht zu einem offiziellen JavaScript-Sprachstandard, sondern ist von Microsoft eingeführt worden. Solche Bestandteile werden in der Regel nur vom MS Internet Explorer ab V4.x interpretiert; es wurden einige wichtige solcher Elemente in die Objekt-Referenz mit aufgenommen, nämlich solche, die eine Grundlage für Dynamisches HTML nach dem Ansatz des MS Internet Explorers darstellen.

Nicht beschrieben werden Objekte für server-seitiges JavaScript (bekannt unter dem Namen LiveWire) von Netscape. Ebenfalls nicht beschrieben werden JScript-Erweiterungen von Microsoft, die für die Desktop-Erweiterungen des MS Internet Explorers 4 gedacht sind.

 

JavaScript-Objektreferenz verwenden

Die JavaScript-Objektreferenz werden Sie häufig benutzen, wenn Sie ernsthaft in die Tiefen von JavaScript einsteigen wollen. Denn hier wird das "Material" dokumentiert, das JavaScript zu einer Ergänzungssprache für HTML macht. Die  vordefinierten Objekte von JavaScript bieten Ihnen Zugriff auf die "Daten" einer WWW-Seite und ihrer Umgebung.

Jedes JavaScript-Objekt wird in dieser Referenz nach folgendem Schema beschrieben:

Allgemeines zur Verwendung
In diesem Abschnitt wird beschrieben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Sie die Eigenschaften und Methoden des Objekts benutzen können. Lesen Sie diesen Abschnitt genau, wenn Sie mit dem Objekt noch nie gearbeitet haben.

Eigenschaften
In diesem Abschnitt werden die  Eigenschaften eines Objekts beschrieben. Eine Eigenschaft eines JavaScript-Objekts ist zum Beispiel window.location.href - die URL-Adresse der aktuell angezeigten HTML-Datei. Die Werte von solchen Objekteigenschaften können Sie in jedem Fall auslesen. In vielen Fällen können Sie die Werte auch ändern. In der Objekt-Referenz wird jeweils angegeben, ob Sie eine gespeicherte Objekteigenschaft nur auslesen oder auch ändern können. Dazu werden in dieser Objekt-Referenz folgende Signalisierungen benutzt:
Lesen bedeutet: Sie können den Wert der Eigenschaft auslesen, aber nicht verändern. Sie können den Wert allerdings in einer selbst definierten  Variablen speichern. So können Sie zum Beispiel die URL-Adresse der angezeigten HTML-Datei durch var Adresse = window.location.href in einer Variablen namens Adresse speichern. Das heißt, Sie weisen einer Variablen den Wert der Objekteigenschaft zu. Die Variable können Sie nach Belieben weiterverarbeiten.
Lesen/Ändern bedeutet: Sie können die Objekteigenschaft auslesen, ihr aber auch selbst einen neuen Wert zuweisen. So können Sie zum Beispiel die URL-Adresse der angezeigten HTML-Datei durch window.location.href = "http://www.teamone.de/selfhtml/" ändern. Das heißt, Sie weisen der Objekteigenschaft einen Wert zu. Im Beispiel hat das zur Folge, daß der WWW-Browser einen Sprung zu der angegebenen URL-Adresse ausführt.

Methoden
 Methoden eines Objekts sind objektgebundene Funktionen, die eine Aktion ausführen. So können Sie zum Beispiel mit document.write("<b>Ihr WWW-Browser: </b>" + navigator.userAgent) dynamisch erzeugten, HTML-formatierten Text in das aktuelle Anzeigefenster des WWW-Browsers schreiben. Im Beispiel wird auf diese Weise der vom Anwender verwendete WWW-Browser-Typ ins Anzeigefenster geschrieben.

Um mit der JavaScript-Objektreferenz arbeiten zu können, müssen Sie die  JavaScript Sprachelemente kennen und wissen, wie Sie  JavaScript in HTML einbinden können. Zum Umgang mit JavaScript-Objekten sollten Sie auch die in diesem Dokument vorgestellten  JavaScript Anwendungsbeispiele genau studieren.

weiter: window
zurück: Event-Handler
 

SELFHTML/Quickbar  JavaScript  Objekt-Referenz

© 1998  Stefan Münz, muenz@csi.com