SELFHTML/Quickbar  HTML  Frames - mehrere Bildschirmfenster


Tips zum Umgang mit Frames

Diese Seite ist ein Dokument mit Informationstext

 Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Frames
 Unfaire Schaufenster-Effekte

 

Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Frames

Frames - Informationsverteilung auf mehrere, voneinander unabhängige Fenster - sind ein faszinierendes Werkzeug, aber auch ein Werkzeug, mit dem man viel verkehrt machen kann. Generell gilt: jeder Einsatz von Frames muß gerechtfertigt sein. Das bedeutet: die Verwendung der Frame-Technik muß dem Anwender als sinnvoll und vorteilhaft erscheinen. Wer Frames aus purem Selbstzweck einsetzt, muß damit rechnen, als technikverliebter HTML-Novize statt als souveräner Web-Designer betrachtet zu werden.

Der Grund dafür ist, daß Frames nicht wegzudiskutierende Nachteile haben:

In folgenden Fällen ist der Einsatz von Frames für den Anwender am ehesten nachvollziehbar:

 

Unfaire Schaufenster-Effekte

Mit Hilfe von Frames ist es auch möglich, fremde WWW-Seiten innerhalb eines Frame-Fensters im eigenen Web-Projekt darzustellen. Dies ist jedoch sehr problematisch und in den meisten Fällen unfair. Denn auf diese Weise verkommen fremde WWW-Seiten zu "Schaufenstern" innerhalb des eigenen Web-Projekts. Das ist eine unfeine Geste gegenüber den Fremdanbietern, weil es das eigene Web-Projekt in den Augen des Anwenders als "Mega-Projekt" erscheinen läßt. Wünschenswert wäre hierzu ein HTML-Befehl, der es jedem Seitenanbieter erlaubt, seine Seiten vor solchen Schaufenster-Effekten zu schützen und stattdessen im vollen Anzeigefenster darzustellen.

So kann es auch passieren, daß in einem Frame-Fenster eine Fremdanbieter-Seite angezeigt wird, die ihrerseits Frames einsetzt. So kommt es zu einem ärgerlichen "Fraktal-Effekt" von Frame-Fenstern auf dem Bildschirm des Anwenders.

Wenn Sie innerhalb eines Frame-Projekts auf fremde Seiten verweisen, sollten Sie eine der folgenden Möglichkeiten wählen:

Mit Hilfe von JavaScript ist es möglich, die  Anzeige eigener Seiten in Frame-Sets zu verhindern.


 
weiter: Daten und Programme als Objekt einbinden
zurück: Eingebettete Frames
 

SELFHTML/Quickbar  HTML  Frames - mehrere Bildschirmfenster

© 1998  Stefan Münz, muenz@csi.com