Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftart |
|
Allgemeine Hinweise |
|
Die hier beschriebenen Befehle (betroffen sind die beiden HTML-Tags <font> und <basefont>) sind derzeit sehr beliebt und verbreitet, da sie in herkömmlichem HTML die einzige Möglichkeit darstellten, um die angezeigte Schrift zu beeinflussen.
Seit HTML 4.0 stehen beide Befehle jedoch auf der Abschußliste des W3-Konsortiums, das heißt, sie sollen in Zukunft aus dem HTML-Standard entfernt werden. Es gibt sogar richtige Kampfschriften gegen die weitere Verwendung dieser Befehle (lesen Sie zum Beispiel den Artikel What's wrong with the FONT element? im WWW). Der Grund ist, daß die beiden HTML-Tags <font> und <basefont> eine Notlösung in jener Zeit darstellten, als HTML noch keine Formatiersprache zur Seite stand. Mittlerweile sind jedoch die CSS Style-Sheets offizieller Standard. Das W3-Konsortium bittet darum, in Zukunft die Möglichkeiten der CSS-Sprache zu benutzen, um Schriftformatierungen in HTML zu verwenden.
Im Hinblick auf die Rückwärtskompatibilität zu dem immer noch weit verbreiteten Netscape 3.x kann der Gebrauch der hier beschriebenen Befehle noch nicht grundsätzlich verdammt werden. Aber bevor Sie auf Style-Angaben verzichten, verzichten Sie mittlerweile lieber auf die hier beschriebenen Befehle. Oder benutzen Sie beide Möglichkeiten gleichzeitig. Denn style-fähige Browser kommen damit klar und behandeln CSS-Formatierungen bevorzugt. Es ist jedenfalls nicht länger einzusehen, warum Anwender mit style-sheet-fähigen Browsern immer nur mit Restriktionen aus dem technisch längst überholten Netscape-3-Zeitalter bedient werden sollen.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
Sie können für beliebige Textabschnitte eine bestimmte Schriftgröße bestimmen.
<font size=7>Ziemlich riesiger Text</font> <font size=1>Ziemlich winziger Text</font> <font size=+1>Text etwas größer als normal</font> <font size=-2>Text deutlich kleiner als normal</font> |
<font size=...> bestimmt die Schriftgröße (font size = Schriftgröße). Sie können den Wert absolut in Zahlen zwischen 1 und 7 angeben, oder relativ im Verhältnis zur Normalschriftgröße mit +(Zahl) bzw. -(Zahl). Die Normalschriftgröße ist 3. Mit </font> beenden Sie den Abschnitt mit anderer Schriftgröße.
Bei den Angaben zu <font size=...> handelt es sich um relative Werte. Wenn der Anwender eine 12-Punkt-Schrift eingestellt hat, hat beispielsweise <font size=5> eine andere Wirkung, als wenn der Anwender eine 9-Punkt-Schrift eingestellt hat.
Die Schriftgröße, die Sie mit <font size=...> bestimmen können, ist relativ zu der Schriftgröße des Absatztyps. Wenn Sie <font size=...> z.B. innerhalb einer Überschrift 1. Ordnung verwenden, gilt der Befehl relativ zur Schriftgröße für Überschriften 1. Ordnung.
Die Zusatzangabe size= ist mit Angaben zur Schriftfarbe und Schriftart im gleichen Einleitungs-Tag <font...> kombinierbar.
Innerhalb von Tabellen müssen Sie die Angabe zur Schriftgröße in jeder einzelnen Tabellenzelle wiederholen, wenn alle Tabellenzellen die gleiche Schriftgröße haben sollen.
Wenn Sie Schriftgrößen mit Hilfe von CSS Style-Sheet-Angaben definieren wollen, müssen Sie den Abschnitt Style-Sheets definieren kennen. Dann können Sie die CSS-Angabe für Schriftgröße richtig einsetzen.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
Sie können für beliebige Textabschnitte Schriftfarben bestimmen. Diese Farben gelten unabhängig von den Farben, die Sie ggfs. als dateiweite Textvordergrundfarbe festgelegt haben.
<font color=#FFFFFF>Weißer Text</font> <font color=#FF0000>Knallroter Text</font> <font color=#00C000>Grüner Text</font> <font color=#0000FF>Blauer Text</font> <font color="white">Weißer Text</font> <font color="red">Knallroter Text</font> <font color="green">Grüner Text</font> <font color="blue">Blauer Text</font> |
<font color=...> bestimmt die Schriftfarbe (font color = Schriftfarbe). Sie können den Wert in Hexadezimalschreibweise oder als Farbnamen angeben. Mit </font> beenden Sie den Abschnitt mit anderer Schriftfarbe. Zur Bedeutung der Farben und für Hinweise zur Farbauswahl lesen Sie Farben definieren in HTML.
Die definierten Textfarben sollten mit der dateiweit definierten Hintergrundfarbe kontrastieren.
Die Zusatzangabe color= ist mit Angaben zur Schriftgröße und Schriftart im gleichen Einleitungs-Tag <font...> kombinierbar.
Innerhalb von Tabellen müssen Sie die Angabe zur Schriftfarbe in jeder einzelnen Tabellenzelle wiederholen, wenn alle Tabellenzellen die gleiche spezielle Schriftfarbe haben sollen.
Wenn Sie Schriftgrößen mit Hilfe von CSS Style-Sheet-Angaben definieren wollen, müssen Sie den Abschnitt Style-Sheets definieren kennen. Dann können Sie die CSS-Angabe für Textfarbe richtig einsetzen.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
Sie können für beliebige Textabschnitte Schriftarten bestimmen.
<font face="Avalon,Wide Latin">Das ist Text in Schriftart Avalon, oder, falls Avalon nicht darstellbar, in Wide Latin</font> |
<font face=...> bestimmt die Schriftart (font face = Schriftart). Dahinter folgt, in Anführungszeichen, die Angabe einer oder mehrerer Schriftarten. Wenn Sie mehrere Schriftarten angeben, trennen Sie die Schriftartnamen durch Kommata. Mit </font> beenden Sie den Abschnitt mit anderer Schriftfarbe.
Bei mehreren angegebenen Schriftarten versucht der WWW-Browser zuerst, den Text in der ersten angegebenen Schriftart darzustellen (im Beispiel in Avalon). Wenn diese Schrift beim Anwender nicht installiert ist, wird versucht, die zweite angegebene Schrift (im Beispiel Wide Latin) zu nehmen. Wenn keine der angegebenen Schriftarten beim Anwender darstellbar ist, bleibt die Angabe wirkungslos, d.h. der Text wird in der vom Anwender eingestellten Schrift angezeigt.
Verwenden Sie exakte Schriftartnamen. Unter MS-Windows können Sie eingestellte Schriftarten und ihre genauen Namen beispielsweise über die Systemsteuerung ermitteln.
Die Zusatzangabe face= ist mit Angaben zur Schriftgröße und Schriftfarbe im gleichen Einleitungs-Tag <font...> kombinierbar.
Innerhalb von Tabellen müssen Sie die Angabe zur Schriftart in jeder einzelnen Tabellenzelle wiederholen, wenn alle Tabellenzellen die gleiche spezielle Schriftart haben sollen.
Wenn Sie Schriftarten mit Hilfe von CSS Style-Sheet-Angaben definieren wollen, müssen Sie den Abschnitt Style-Sheets definieren kennen. Dann können Sie die CSS-Angabe für Schriftart richtig einsetzen.
Bedenken Sie, daß Anwender im WWW ganz verschiedene Rechnertypen, Betriebssysteme und Software verwenden, um auf Ihre Seiten zuzugreifen. Eine korrekte Anzeige von angegebenen Schriftarten können Sie nur im Idealfall erwarten. Vermeiden Sie deshalb, Schriftarten als zentrales Gestaltungsmittel zu verwenden. Oder beschäftigen Sie sich mal näher mit dem Thema Downloadbare Schriftarten.
Mit der Angabe <font face="Symbol">...</font> bestimmen Sie die relativ weit verbreitete Schriftart "Symbol". Mit Hilfe dieser Schriftart können Sie mathematisch/technische bzw. griechische Zeichen erzeugen, die sonst in HTML nicht dargestellt werden können. Zu diesem Thema gibt es ein interessantes Dokument im Internet:
Die Verwendung logischer Symbole in HTML-Seiten von Stefan Müller.
In HTML 4.0 gibt es zwar mittlerweile auch neue benannte Zeichen für solche Sonderzeichen, doch werden diese neuen Namen von den meisten Browsern noch nicht interpretiert.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
In dem relativen Schriftgrößenschema von 1 bis 7 ist 3 die Normalschriftgröße. Sie können für einen beliebigen Textabschnitt jedoch eine andere Normalschriftgröße einstellen.
<basefont size=2>Text kleiner als normal, nur <font size=4>hier nicht</font> Hier wieder alles in neuer Standardgroesse 2. |
<basefont size=...> bestimmt die Normalgröße der Schrift (basefont size = Basisschriftgröße). Sie können den Wert in Zahlen zwischen 1 und 7 angeben. Die voreingestellte Normalschriftgröße ist 3.
<basefont size=...> hat kein abschließendes HTML-Tag. Die mit diesem Befehl eingestellte Schriftgröße gilt bis zum nächsten Befehl dieser Art oder bis zum Dateiende.
<basefont size=...> betrifft normalen Fließtext und präformatierten Text, aber keine Überschriften und keine Tabellen.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
Bei Schriftfarben ist die Farbe, die der Anwender im Browser eingestellt hat, die Normalfarbe, oder die Farbe, die als dateiweite Textfarbe definiert wurde. Sie können für einen beliebigen Textabschnitt jedoch eine andere Normalschriftfarbe einstellen.
<basefont color=#FF0000> Ab hier alles rot, nur <font color=#000000>hier nicht</font> Hier wieder alles rot |
<basefont color=...> bestimmt die Normalfarbe der Schrift (basefont color = Basisschriftfarbe). Sie können den Wert in Hexadezimalschreibweise oder als Farbnamen angeben. Zur Bedeutung der Farben und für Hinweise zur Farbauswahl lesen Sie Farben definieren in HTML.
Netscape 4.x interpretiert diese Angabe nicht.
<basefont color=...> hat kein abschließendes HTML-Tag. Die mit diesem Befehl eingestellte Schriftfarbe gilt bis zum nächsten Befehl dieser Art oder bis zum Dateiende.
<basefont color=...> betrifft normalen Fließtext und präformatierten Text, auch Überschriften, aber keine Tabellen. Dies gilt für den MS Internet Explorer, der die Angabe interpretiert.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
Bei Schriftarten ist die Schriftart, die der Anwender im Browser eingestellt hat, die Normalschriftart. Sie können für einen beliebigen Textabschnitt jedoch eine andere Normalschriftart einstellen.
<basefont face="Verdana"> Ab hier alles in Verdana, nur <font face="Avalon">hier nicht</font> Hier wieder alles in Verdana |
<basefont face=...> bestimmt die Normalschriftart (basefont face = Basisschriftart). Dabei gelten die gleichen Regeln und Hinweise wie bei Schriftarten.
Netscape 4.x interpretiert diese Angabe nicht.
<basefont face=...> hat kein abschließendes HTML-Tag. Die mit diesem Befehl eingestellte Schriftart gilt bis zum nächsten Befehl dieser Art oder bis zum Dateiende.
weiter: | Bereiche mit mehreren Elementen |
zurück: | Physische Textauszeichnung |